Carola Rackete

Die Regierungen verschließen die Augen vor der beginnenden Heißzeit

Zu dem gemeinsamen Bericht des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus und der Weltwetterorganisation WMO sagt Carola Rackete, Spitzenkandidatin für die Partei Die Linke zur Europawahl:

"Wir stehen am Beginn einer Heißzeit und die Regierungen verschließen die Augen. Wir haben in den letzten 20 Jahren bereits 30 Prozent mehr Hitzetote, dabei steigen die Temperaturen jetzt erst richtig heftig an. Januar bis März waren schon wieder die heißesten Monate seit Beginn der Aufzeichnungen. Doch statt die Klimaziele nachzuschärfen und umzusetzen, gibt es einen unfassbaren Rollback beim Klimaschutz in der EU, zuletzt sowohl beim Gesetz zur Renaturierung als auch bei der Regulierung von Pestiziden.

Es gibt so viel zu tun. Der erste, mehr als überfällige Schritt, ist ein klares Ausstiegsdatum aus fossilen Energien in der EU. Für den Umbau der Wirtschaft hin zu Klimagerechtigkeit braucht es viel Geld, deshalb muss die Schuldenbremse weg und eine gerechte Steuerpolitik her: Eine Vermögensabgabe und eine Milliardärssteuer sind das Mindeste."